Fire Fighter Run am 05.09.2021 in Solingen
Am 5. September findet in Solingen im Rahmen einer bestehenden Laufveranstaltung (14. Miss Zöpfchen Lauf) erstmalig ein Fire Fighter Run über die Distanz von 5 km zur Unterstützung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei statt.
Du kennst das Motto der DKMS „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“?
Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine gemeinnützige Einrichtung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Heilungschancen von an Blutkrebs erkrankten Menschen zu verbessern. Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. In den meisten Fällen benötigen diese Patienten eine Stammzellspende eines Gesunden, um überhaupt eine Heilungschance zu haben. Die DKMS hat eine Spenderdatei aufgebaut, um möglichst viele potentielle Knochenmark- oder Stammzellspender zu gewinnen. Je höher die Anzahl der möglichen Spender ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Erkrankter einen passenden Spender findet. Zurzeit findet jeder zehnte Patient keinen passenden Spender. Jeder Gesunde zwischen 17 und 55Jahren kann sich als potentieller Spender registrieren lassen. Diese Registrierung erfolgt über die genetische Analyse des Mundschleimhautabstrichs.
Du unterstützt mit deinem Start aktiv die DKMS
Im Rahmen des Miss Zöpfchen Laufs gehst du (Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Werkfeuerwehr) oder ihr um 12:00 Uhr in Laufbekleidung oder wie wir uns in den Medien präsentieren, in voller Montur, also in Schutzkleidung, bestehend aus Einsatzhose, Einsatzjacke mit Helm und Handschuhen und nach eigenem Ermessen mit Atemschutzgerät (PA) an den Start.
Zum Wohl deiner Füße und Gelenke lässt du die Stiefel in der Wache und läufst wie gewohnt in Laufschuhen.
Dir ist freigestellt, ob du das Atemschutzgerät (selbst mitgebracht) auf der Laufstrecke trägst (jedoch ohne Atemanschluss). Mit dem PA erhältst du beim Finishen die Anerkennung für die Ausdauerdisziplin des deutschen Feuerwehr Fitnessabzeichen. Wenn du mit dem PA laufen möchtest, sprich bitte mit deinem Arzt darüber und lass dir eine Bescheinigung geben. Dann hast du für dich die Sicherheit, dass die Belastung für dich auch in Ordnung ist und wir als Veranstalter brauchen uns keine Sorgen zu machen.